Gesund beginnt im Mund


Milchzähne vor Karies schützen
Gesund beginnt im Mund

Viele Kinder leiden unter Karies, oft schon an den Milchzähnen. Schlimmstenfalls drohen   lebenslange Folgeschäden am Gebiss. Die Kinderzahnärztin Yvonne Knyhala fasst die wichtigsten Pflegeregeln zusammen, um Karies vorzubeugen.

Vorsicht besser als Nachsicht

Viele Eltern vernachlässigen die Pflege der Milchzähne ihres Nachwuchses in dem Glauben, dass die Milchzähne früher oder später ohnehin ausfallen. Doch Schäden an den Milchzähnen können sich auf die spätere Zahngesundheit auswirken, weiß Dr. med. dent. Yvonne Knyhala, Zahnärztin mit Tätigkeitsschwerpunkt Kinderzahnheilkunde in der Zahnarztpraxis Oppspring in Mülheim an der Ruhr.

Mangelt es dem Mundraum des Kindes bereits im Säuglingsalter an Pflege, entsteht in vielen Fällen die sogenannte Nuckelkaries. Gerade bei Kleinkindern, die permanent am Fläschchen mit gesüßtem Tee nuckeln, ist eine entsprechende Hygiene obligatorisch. „Es empfiehlt sich, bereits beim Durchdringen der Milchzähne großen Wert auf die Mundhygiene zu legen“, weiß Dr. Knyhala. „Sobald sich die ersten Zähnchen zeigen, sollten Eltern deshalb zur Bürste greifen. Sonst treten Defekte auf, die oftmals auch den nachwachsenden Zähnen schaden.“

Mit gutem Vorbild voran

Sobald die Kleinen alt genug sind, sich selbst die Zähne zu putzen, greift die Vorbildfunktion der Eltern. Im Schnitt putzen Erwachsene knapp 69 Sekunden statt der empfohlenen 3 Minuten. Da Kinder Verhaltensweisen nachahmen, gilt es beim Thema Zahnpflege keine Kompromisse einzugehen: In puncto Putzdauer hilft es schon, eine Sanduhr im Badezimmer zu platzieren, an die sich nicht nur der Nachwuchs halten sollte.

Des Weiteren benötigen die Kleinen Hilfestellung bei der Technik. „Kinder brauchen in der Regel bis mindestens zum sechsten Lebensjahr Unterstützung beim Zähneputzen“, erklärt Dr. Knyhala. „In dieser Zeit sollte ein Elternteil grundsätzlich nachputzen.“ Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt gehören zur Pflicht, sobald die Milchzähne durchgebrochen sind. Neben der Untersuchung gibt er wertvolle Hilfestellungen zum richtigen Putzverhalten.

News

Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung
Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung

Reisen in Risikogebiete

Von Thailand bis in die Karibik: Denguefieber-Infektionen drohen in zahlreichen Reisegebieten. Bisher empfiehlt die STIKO die Impfung nur Personen, die sich bereits einmal damit infiziert haben. Die Deutsche Gesellschaft für Reisemedizin sieht das anders.   mehr

Was hilft beim Einschlafen?
Was hilft beim Einschlafen?

Geräusche oder Musik

Probleme beim Einschlafen sind weit verbreitet. Manche Menschen versuchen, sich mit entspannender Musik oder Geräuschen in den Schlaf zu wiegen. Funktioniert das?   mehr

Finger weg von Lachgas!
Jugendlicher füllt Lachgas aus einer Kartusche in einen Luftballon

Nervenschäden möglich

In kleine bunte Ballons verpackt kommt Lachgas erst einmal recht harmlos daher. Außerdem ist es günstig, leicht zu beschaffen und legal – alles Eigenschaften, die es als Partydroge bei Jugendlichen sehr beliebt macht. Doch wie bei jeder Droge drohen auch bei Lachgas ernste gesundheitliche Folgen.   mehr

Beim Entwässern auf Natrium achten
Beim Entwässern auf Natrium achten

Vorsicht mit Diuretika

Entwässerungsmittel werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Eine Wirkstoffgruppe, die Thiazide, führt häufig zu einem Natriummangel im Blut. Und das vor allem zu Beginn der Therapie.   mehr

Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht
Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht

Ob Fehlgeburt oder Abtreibung

Abtreibung führt zu Brustkrebs! Diese Parole wird seit Jahren immer wieder ins Feld geführt, um schwangere Frauen von einem Abbruch abzuhalten. Dass das nicht stimmt, wird durch eine finnische Studie erneut untermauert.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Mai

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Kolonie-Apotheke
Inhaber Ahmed Aziz
Telefon 030/49 91 33 99
E-Mail kontakt@kolonie-apotheke.de